Küchenschränke und Bücherregale zweckentfremdet

Ende 2016 war uns klar, dass der Flur mit Katzies zu offen und kramig war. Außerdem hatten wir keinerlei Platz für Schuhe, sodass je nach Jahreszeit immer eine große Tüte mit diesen gefüllt und irgendwo in einem Schrank verwahrt wurde. Jacken, Taschen und Schals hingen stets an der Tür, sodass wir nicht an den Spion und oft nicht mal richtig an die Klinke rankamen. Ein neues Konzept mit mehr Platz war also längst überfällig.

Geplant war, mit Küchenschränken für geschlossenen(!) Stauraum zu sorgen, in dem neben Bügelbrett, Staubsauger und Co. auch das ganze Werkzeug unterkommen sollte. Für unsere Schuhe sollten Bücherregale herhalten, die Jacken in Zukunft in zwei Reihen an die Wand. Natürlich sollte auch wieder eine Sitzbank her! :)

Nörgli plant (mal wieder) den #Flur neu. xD #Nestbaublog_Flurumbau

A post shared by Nestbau-Blog (@nestbaublog) on

Weiterlesen

Wohnzimmer: 2016

Eigentlich sollte dieser Beitrag schon letztes Jahr geschrieben werden… unglaublich, wie schnell aus Weihnachten Ostern wird! :P Nichtsdestotrotz sind die Bilder ja da, warum also nicht mal den Text dazu kreieren.

2016 hat sich viel im Wohnzimmer getan, wie ihr am plötzlich gefüllten Grundriss sehen könnt. Der war schon Ende 2016 so nicht mehr aktuell, aber na ja. Wohnzimmer 2017 wird eh noch einige Neuerungen aufweisen… der möblierte Grundriss sowie Beitrag dazu kommen dann (hoffentlich) etwas rechtzeitiger. ;)

Weiterlesen

Kleine Kücheneinblicke

Ganz knapp vor Jahreswechsel haben wir es geschafft, mit einem Tischaustausch die vermutlich letzte mögliche Optimierung unserer Küche vorzunehmen – der nächste Schritt wäre eine komplett neue. Das ist auch geplant, aber umsetzungstechnisch leider noch nicht absehbar. *seufz*

So jedenfalls sieht sie aktuell aus:

#Küche 2016 mal komplett. Hat sich viiieeel verbessert seit unserem Einzug 2014. :)

A photo posted by Nestbau-Blog (@nestbaublog) on

Weiterlesen

„Fernsehen“ auf Balkonien

Der Herbst hat sich inzwischen windig und regnerisch übers Land gelegt, der Winter kratzt auch schon an der Tür… und ausgerechnet JETZT entdecken unsere Katzies den Balkon so richtig für sich und würden gern nach draußen ziehen. Auweia.

Trotz Wind und Wetter gibt es offenbar nix Schöneres als Vogel-TV. #Katzies #Balkon #Katzensicherung

A photo posted by Nestbau-Blog (@nestbaublog) on

Der Balkon ist seit Ende Sommer wenigstens so gesichert, dass wir die beiden auch unbeobachtet draußen lassen können. Bis dahin war es allerdings eine kleine Odyssee.

Weiterlesen

Was lange währt…

… wird manchmal kurz vor Fertigstellung doch noch verworfen. :P

Dieser Beitrag über den „Seitenarm“ des Flurs (den anderen Teil hatten wir bereits hier vorgestellt) liegt seit einem Jahr im Entwurfsordner, weil eigentlich nur noch eine Kleinigkeit auf dem Flur fertiggestellt werden sollte, bevor wir ihn posten wollten. Besagte Kleinigkeit war ein bodenlanger Vorhang gegen das Chaos in den offenen Regalen. Er war sogar zum Teil fertig genäht – doch dann bekamen wir die Katzies…

Und was tun Katzies gern den lieben langen Tag lang (außer fressen, schlafen und stinkern)? Genau! Sich durch Vorhänge hindurch jagen und kloppen. xD Aus diesem Grund haben wir uns nun endgültig von der Idee des Vorhangs verabschiedet und inzwischen aus Platzmangel und zur Praxis gewordener Chaostheorie das Flurkonzept völlig über den Haufen geworfen.

Bevor es dazu aber kommen wird (erstmal Kohle sparen), machen wir mal eine Bestandsaufnahme des noch nicht gezeigten Teil des Flurs. :)

Weiterlesen

Katzen drinnen, Insekten draußen

Menschen, die unserem Instagram-Account folgen, wissen ja bereits, dass wir seit Mitte Juni mit Anyanka und Oz zwei neue flauschige Mitbewohner_innen haben. :3

Mit kleinen Katzenkindern kommt große Veranwortung… oder so. ;) Auf jeden Fall können wir nicht mehr alles so sorglos offen stehen lassen wie bisher und mussten bereits (uns bis dato unbekannte) Zugänge hinter Schränke / unter Betten / auf Regale peu à peu absichern.

Heute wollen wir nur berichten, wie wir Dank dieses Blogposts unsere Fenster ohne zu bohren katzensicher machen konnten – und dabei gleichzeitig Insekten fernhalten!

Weiterlesen

Wohnzimmer: 2015

Ein knappes Jahr lang diente uns die eine Wohnzimmerhälfte als Aufenthaltsort, während wir mit der anderen nahezu nichts unternommen haben, weil irgendwie die zündende Idee fehlte und wir ja eh irgendwann noch renovieren wollen. Jetzt erhalten wir demnächst aus sehr traurigem Anlass den Großteil einer Wohnzimmereinrichtung, die eine komplette Umstrukturierung des bisherigen Wohnzimmers erforderlich macht. Daher wollten wir „zum Abschied“ noch mal den bisherigen Zustand zeigen. :)

Weiterlesen

Das vernachlässigte „Zimmer“

Hallo ihr Lieben! Wir wünschen euch ein frohes neues Jahr! :)

Der abendliche Blick ins Wohnzimmer. <3 #Weihnachten

A photo posted by Nestbau-Blog (@nestbaublog) on

Hier war es ja eine zeitlang ziemlich ruhig, was v.a. daran liegt, dass wir tatsächlich nicht viel an der Wohnung gemacht haben und wenn, dann nur verstreute kleine Dinge, die ihr auf Instagram verfolgen konntet, die aber noch in keinen Blogbeitrag passten. Aber heute haben wir endlich mal diesen Beitrag hier beendet. :)

Während wir bereits ausgiebig über alle Zimmer inklusive der Küche und beiden Bädern und sogar den Balkon berichtet haben, wurde ein „Zimmer“ bisher sträflichst von uns ignoriert: der lange Flur, der fast alle zuvor genannten Räume miteinander verbindet und den wir selbst auf Papier ziemlich vernachlässigt hatten.

Weiterlesen